Donnerstag, 23. Juli 2009

Sonnenfinsterniss Shanghai 22. Juli 2009

Es war eigentlich eine "ausserordentliche" Finsterniss, weil Sonne war keine da.
Es hat wie aus Schaffeln geschüttet, und alte Ambros Lieder (oder Songs?) wurden gespielt.

Das ganze hat auf dem Gelände der Expo 2010 stattgefunden, im Bereich des Österreich Pavillons, der derzeit aber vorläufig nur ein Erdhaufen ist.

wird aber alles rechtzeitig fertig werden, keine Angst Österreicher!

Das im Hintergrund dürfte die Schweiz sein, die machen da was Lustiges mit Sesselliften die rauf und runter fahren.

Eingeladen hat das schanghaier Konsulat, es gab Sonnenfinsternissbrillen (als Andenken - keine Sonne) und "österreichisches Frühstück": Kaffee, Cola, Sprite, Apfelsaft, Bier, und gegrillte Würstchen, etwas später wurden dann Blätterteig Dingens verteilt... na ja.

Die Anordnung oder Konzeption dieser Partyzelte ist übrigens nur auf Sonnenschutz hin optimiert, wenn´s regnet, werden alle naß die sich von einem Element ins nächste bewegen (was praktisch nicht anders möglich ist), weil es zwischen den Elementen herunterduscht.

Alles in Allem eine interessante Erfahrung und eine sehr unübliche Sonnenfinsterniss (für mich, die letzte in Wien war mit Sonne...)
Es wurde dann aber schon ganz, ganz dunkel, viel dunkler als bei einem Gewitter zum Beispiel, siehe Video, das kurz vor 10:00 vormittags aufgenommen wurde.