Donnerstag, 21. Juni 2007

Reisen in China - Bahn

Durch die Größe des Landes verschieben sich die Bedeutungen von dem, was der Durchschnittseuropäer subjektiv unter der Länge von Bahnreisen versteht.

"Wir fahren in eine nahegelegene Stadt" Damit ist eine Reisezeit von bis zu ca. 4 Stunden gemeint.
"Die Zugsfahrt dauert etwas länger" 4 bis 8 Stunden.
"Wir fahren in die Provinz XY" 8 Stunden bis Verzweiflung aus Langeweile.

Dazu kommt noch dass die meisten Züge voll belegt sind und, mit Ausnahme der Schnellzüge, auch Stehplätze vergeben werden.
Das ist dann ganz lecker...

Das ultimative China Bahnreisen Erlebniss ist vor, während und nach den drei chinesischen Hauptfeiertagen mit der Bahn zu fahren.
Diese sind:
Chinesisches Neujahr (nach Mondkalender, beginnt zwischen 20. Jänner und 20 Februar)
Tag der Arbeit: 1. Mai
Gründung der Volksrepublik China: 1. Oktober
Zu diesen Feiertagen, hat ganz China kollektiven Urlaub von einer Woche.
Gefühlsmäßig würde ich schätzen, dass zu diesen Zeiten ein Viertel der Bevölkerung unterwegs ist, der Großteil davon mit der Bahn.
Da geht´s dann richtig rund.
In den Städten bricht teilweise der Verkehr zusammen und vor den Bahnhöfen stauen sich Menschenmassen.

Mehr zu diesem Thema kommt noch.

Keine Kommentare: