Donnerstag, 21. Juni 2007

Das neue Shanghai


wirkt wie eine westliche Großstadt. Vor allem wie hier in Pudong, vor einem der beiden Carrefour Shopping Center. Dort holen wir lao wei uns unsere Rationen an westlichem Futter.

Reisen in China - Bahn

Durch die Größe des Landes verschieben sich die Bedeutungen von dem, was der Durchschnittseuropäer subjektiv unter der Länge von Bahnreisen versteht.

"Wir fahren in eine nahegelegene Stadt" Damit ist eine Reisezeit von bis zu ca. 4 Stunden gemeint.
"Die Zugsfahrt dauert etwas länger" 4 bis 8 Stunden.
"Wir fahren in die Provinz XY" 8 Stunden bis Verzweiflung aus Langeweile.

Dazu kommt noch dass die meisten Züge voll belegt sind und, mit Ausnahme der Schnellzüge, auch Stehplätze vergeben werden.
Das ist dann ganz lecker...

Das ultimative China Bahnreisen Erlebniss ist vor, während und nach den drei chinesischen Hauptfeiertagen mit der Bahn zu fahren.
Diese sind:
Chinesisches Neujahr (nach Mondkalender, beginnt zwischen 20. Jänner und 20 Februar)
Tag der Arbeit: 1. Mai
Gründung der Volksrepublik China: 1. Oktober
Zu diesen Feiertagen, hat ganz China kollektiven Urlaub von einer Woche.
Gefühlsmäßig würde ich schätzen, dass zu diesen Zeiten ein Viertel der Bevölkerung unterwegs ist, der Großteil davon mit der Bahn.
Da geht´s dann richtig rund.
In den Städten bricht teilweise der Verkehr zusammen und vor den Bahnhöfen stauen sich Menschenmassen.

Mehr zu diesem Thema kommt noch.

Mittwoch, 13. Juni 2007

Entsorgung

Mist ist ein großes Problem in China.
Einerseits durch die Einstellung der Menschen dazu (Ich schmeisse meinen Mist hinten bei der Haustür hinaus, dann ist er weg), andererseits durch fehlende Aufmerksamkeit seitens der Regierung.
Die Müllentsorgungsanlage von Shanghai, relativ zentral gelegen, ist von einem Fachjournalisten einmal als "Mordor" beschrieben worden.

Da aber doch eine Nachfrage nach Altpapier, Plastik und Glas besteht, hat sich ein eigenes Gewerbe von Mistsammlern gebildet.

Diese haben ihre eigenen Standorte oder kommen dann per Fahrrad oder Dreirad wie auf dem Foto um die wertvollen Rohstoffe abzuholen.

Dienstag, 12. Juni 2007

Tägliche Vergatterung


Auf dem Foto ist die Vergatterung (oder der Appell?) der Fußgängerübergangs Polizisten in Shanghai zu sehen.
Diese achten darauf das niemand bei Rot geht oder fährt. Man darf auch nicht neben dem Gehsteig auf der Strasse stehen. Fehlverhalten wird durch sofortiges Niederpfeiffen mittels Trillerpfeiffe geahndet.

Schwerer Gesichtsverlust.

Diese Vergatterungen finden auch bei Restaurants, Frisiersalons, Kaufhäusern und noch allen möglichen anderen Geschäften und Institutionen statt.

Ich muß mich einmal erkundigen was da gepredigt wird.

Samstag, 9. Juni 2007

steigender Wohlstand 2


Ich will ja nicht auf den süßen, kleinen dicken Chinesen herumhacken, aber irgendwie springen sie mir vor die Linse...

Freitag, 8. Juni 2007

Das alte Shanghai


Die alten, für den Ausländer charmanten kleinen Gässchen in Shanghai werden dem Verfall preisgegeben. Zu viel Geld ist mit neuen Wohnsilos zu verdienen.


Dieser Politik ist übrigens auch der alte Fake Markt zum Opfer gefallen.


Irgendwann wird zumindest der Stadtkern von Shanghai mit Gebäuden zugepflaster sein die mindestens 20 Stockwerke hoch sind.
Shanghai wird dann nur mehr eine von vielen modernen Millionenstädten sein.


Schade

Donnerstag, 7. Juni 2007

steigender Wohlstand...



führt natürlich auch hier zu den aus westlichen Ländern gewohnten Begleiterscheinungen.....

Im Hintergrund die METRO Niederlassung von Shanghai, vis-a-vis davon (nicht zu sehen) eine der vielen KFC Filialen.

Montag, 4. Juni 2007

Geschafft!


Die Funktion 'blog it' war in der chinesischen Version meines Handy's deaktiviert. Bis vor 5 Minuten...