Montag, 18. August 2008

Liu Xiang nicht mehr im Wettbewerb

Der Superstar unter den chinesischen Olympioniken musst heute verletzungsbedingt in einer Vorentscheidungsrunde aufgeben.

Derzeit läuft auf CCTV Olympia eine Pressekonferenz auf der Offizielle weinen und bedrückte, ausweichende Antworten geben.
Möglicherweise werden die olympischen Flaggen in Peking auf Halbmast gesetzt (nein! Scherzerl!)

Liu Xiang hat seinem Volk viel, sehr viel gegeben oder besser, er hat ihm eigentlich etwas genommen: Das Minderwertigkeitsgefühl nämlich, nicht in Wettbewerben die Schnelligkeit erfordern gegenüber den Rest der Welt bestehen und gewinnen zu können.

Damit verbundene ist ein zweiter Weltrekord, nämlich der, der wohl schnellsten Massentherapie aller Zeiten: 12,88 Sekunden, sein damaliger Hürden Weltrekord.

Für mich hat der Mann was seine sportliche Karriere betrifft alle Rechte zu entscheiden was für ihn alleine das Beste ist.
Was immer seine Motive für diesen Schritt gewesen sein mögen.

Ich wünsche ihm gute Nerven, wenn geifernde Reporter versuchen werden ihn zur Rechtfertigung gegenüber einem Fünftel der Weltbevölkerung zu zwingen.
Denn der Druck der Öffentlichkeit, der eindeutig signalisiert "Wir erwarten Gold von Dir!" ist gerade in China gewaltig.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

go to : Tower of Power - Only so much oil in the ground
host scho a wahlkarte für den 28.9.2008?
die textilien vom liu san net schlecht-i hob a poar von eiam.

Anonym hat gesagt…

am uebelsten waren aber die chinesischen Ruderinnen auf dem vierten Platz, erwartet war ja mindestens eine Medaille, eigentlich ja Gold.
Die haben geheult und sich hundertmal entschuldigt, ohne Gnade hat die Kamera draufgehalten...

Christian hat gesagt…

Ist schlimm wenn Sportler so extrem auf Erfolg gedrillt werden. Im Endeffekt zählt nur die Goldene....

Unsereins wäre mit Platz 27 überglücklich!