Sonntag, 15. März 2009

Öffnungszeiten in China

Ganz egoistisch und von einem Bequemlichkeitsstandpunkt aus betrachtet sind die Ladenöffnungszeiten genial:
8-20 (viele länger), 7 Tage die Woche
Gedanken wie "wann gehen wir fürs Wochenende einkaufen" oder "ich muß noch schnell nach der Arbeit einkaufen" vergisst man einfach mit der Zeit.

Für die Beschäftigten bedeutet dies meistens eine 6 Tages Arbeitswoche, und vermutlich öfters eine mit 7 Tagen.
Was dies für soziale Konsequenzen für Familien hat ist ja aus den Diskussionen zu diesem Thema in unserer Heimat hinlänglich bekannt, aber wir sehen das Thema ja egoistisch, ohne unnötige Sozialromantik.

Das ist halt der Preis den jeder einzelne fürs Wirtschaftswachstum zahlen muss. Da gibt es keine Gnade und da soll sich auch keiner beschweren.

Keine Kommentare: