Sonntag, 1. März 2009

Peinlichkeiten

Abendessen zu zweit im South Memory, einer Kette die Hunan Küche anbietet.

Ein ereignissreicher Abend, am Nachbartisch kübeln sich zwei Pärchen weg, die Damen mit Rotwein, die Herren mit Bier. Man zieht dann beschwingt von dannen, und kurze Zeit später nimmt ein etwas reiferes Pärchen dort platz.

Zwischenzeitlich haben wir die sonst äusserst leckeren Schweinsrippchen reklamiert (zäh, geschmacklos und zu stark angebraten), und nach einem erfolglosen Verbesserungsversuch der Küche (noch immer zäh und geschmacklos, diesmal aber schon beinahe verbrannt) den Geschäftsführer an den Tisch geordert.

Der Nachbartisch bestellt einstweilen und ordert unter anderem auch eine Flasche Rotwein. Da ich ebenso gerne Rotwein trinke, ertappe ich mich dabei wie ich die Flasche beäuge, um zu sehen was bestellt wurde.
Dann geht alles sehr schnell:
Ich bemerke gleichzeitig dass mich der männliche Teil des Pärchens beobachtet, und dass hinter der Weinflasche der weibliche Teil sitzt. Dazu erkenne ich auch den Wein, Great Wall 1994, ein durchaus trinkbarer Tropfen.
Bemüßigt zu erkennen zu geben, das nicht die Frau der Grund meines Stierens war sage ich zu ihm: "Nice wine!"
Er antwortet: "This is not my wife, she is my sister."

Ach Du Sch....

Es folgt Erklärungsgestammel meinerseits auf dass er allerdigs nicht eingeht, und unbeindruckt fortfährt uns die verwandtschaftliche Situation zu erklären.
Man prostet sich zu, das wars dann auch schon wieder.

Anschließende Belehrung meiner besseren Hälfte: Du hättest es ihm auf Chinesisch sagen sollen.
Oh ja....

Wie kann er nur annehmen, ich würde zu einem mir absolut Unbekannten einen derartigen Kommentar über seine Frau machen?

Keine Kommentare: