Sonntag, 14. Februar 2010

Shanghai, chinesisches Neujahr 2010

es war wieder der kleine, lustige Krieg.
Das Video ist ungeschnitten, gerade mal so aus dem Fenstert herausgefilmt, aber auch mit Blick auf World Financial Center und Pearl Tower und darumfliegenden Feuerwerken.
Größe: 25MB



Auch hier ist mit den Jahren die Vernunft gepredigt worden und mittlerweile eingekehrt.
Wenn ich jetzt, 00:33 aus dem Fenster schaue, tut sich fast nichts mehr, die Bürger haben vorschriftsmäßig gefeiert und das wars.
Und auch der Beginn des großen Krachens, so rund drei Stunden vor Mitternacht, ist auch nur mehr eine schwache Karikatur einstiger Größe und Gewalt.
So weit ich mich erinner kann ging das 2004 ca. eine Woche vorher los und hallte nach Neujahr zumindest einen Tag nach. Ich ging damals in Zhuzhou, Provinz Hunan gerade über ein Strasse, als ca. 50 Meter neben mir Böller abgefeuert wurden. Und das waren nicht solche Micky Maus Knaller wie man sie bei uns beim Baumarkt kaufen kann, sonder dass sind anscheinend Dinger die von der Rüstungsindustrie als Nebenprodukt hergestellt werden - Die Explosionen haben mit meiner Bauchdecke Rückkopplung gespielt und die Nackenhaare haben sich mir aufgestellt; eines der vielen unvergesslichen Erlebnisse.

Liebe Leute in China und Europa: fällt irgendwem ausser mir auf, dass unser (Er)Leben immer eintöniger wird, je mehr wir vor uns selbst geschützt werden?

Und unsere Politiker werden sich immer ähnlicher....

2 Kommentare:

Martin G. Wanko hat gesagt…

In Summe sehr interessante Berichte,


Gratulation, Wa.

Christian hat gesagt…

@ Samira:) Kleiner Tip für eine zukünftige Chinareise: Versuche nicht über eine der großen Städte einzureisen, sonder flieg´ zB. über Hong Kong und dann von dort in eine der kleiner Provinzhauptstädte.

Dort ist China noch ursprünglicher und Du bekommst nicht als ersten, viellecit enttäuschenden Eindruck: sieht aus wie bei uns!

Das chin. Neuhjahrsfest ist nur einmal im Jahr, zeitlich versetzt zum westlichen, da sich der chin. Kalender nach dem Mondjahr richtet.

88
Christian