Samstag, 19. April 2008

Carrefour Boykott und chinesischer Nationalismus

Wie manche von Euch vielleicht mitbekommen haben, gab es in China (per Internet, newsgroups, blogs, ich weiss es nicht?) den Aufruf, Filialen der französischen Supermarktkette Carrefour zu boykottieren.
Offensichtlich hat es seitens Großaktionären der Handelskette Geldspenden an den Dalai Lama gegeben, auch wurde der olympische Fackellauf in Paris durch Demonstranten stark behindert.

Der Jammer ist halt, dass man hier kaum mit den Einheimischen über das "Tibet Problem" und damit verbundene andere Ereignisse sprechen kann, weil von den meisten sofort eine sehr nationalistische Haltung eingenommen wird.
Tibet gehöre schon immer zu China, und was die überhaupt wollen und dass es eine Gemeinheit sei diese Krawalle ausgerechnet vor der Olympiade zu Veranstalten....

Na ja, sonst hört ja keiner hin, wenn´s nicht irgendwie weh tut.

Die jahrelange Indoktrinierung an Schulen und Universitäten war da recht wirksam.
Und irgendwie begreift sich dieses Volk nach aussen hin sehr stark als Einheit, auch als eine ideologische Einheit.
Ich nenne das bei mir das Mauer Syndrom.

Nach ein paar Anläufen zu Diskussionen mit chinesischen Freunden vermeide ich dieses Thema jetzt, zumindest es aktiv anzusprechen.

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

gibt es keine fotos aus fengrun-
vom ice bau?

Anonym hat gesagt…

Hi,Christian.
Ein Grund könnte sein, daß Paris oder Frankreich den Dalei Lama zum Ehrenbürger gemacht haben

Christian hat gesagt…

@anonym 1:
Nein, kann nicht mit Fotos dienen, da ich mich nicht mehr im schönen FengRun aufhalte. Ausserdem würde ich mich hüten Fotos aus der Fertigung hier reinzustellen.

@anonym 2:
Das wusste ich nicht, hmmm, muss wieder mehr französischen Käse kaufen, vor allem 1. Mai ist ein Spitzenkäseeinkaufstag!a

Anonym hat gesagt…

http://www.jungewelt.de/2008/04-15/017.php?sstr=China

Hallo Christian,

vielleicht denkst Du dann beim Käsekaufen an Jean-Luc Mélenchon (Mitglied des Senats - Oberhaus der französischen Nationalversammlung - für die Sozialistische Partei). Oder auch nicht.

@anonym vom 22. April
Frankreich hat nicht den Dalai Lama zum Ehrenbürger gemacht! Wie soll so etwas funktionieren dass ein Staat jemanden zum Ehrenbürger seiner Hauptstadt macht?
Der Pariser Stadtrat hat am 21. April den Dalai Lama und den inhaftierten Bürgerrechtler Hu Jia zu Ehrenbürgern der Stadt Paris ernannt. Sozialisten und Grüne stimmten dafür, die Konservativen nahmen an der Abstimmung nicht teil.
Die Ernenung der beiden Personen zu Ehrenbürgern der Stadt Paris fand nach den Boykottaufrufen gegen Carrefour in China statt und können daher nicht Auslöser sein.

... and if you know the history ...

Anonym hat gesagt…

Die Wahrheit ist im grundegenommen einfach: Alle Staaten die gegen China sind, sind in Wirklichkeit die Korrupten und Verbrecher--und das stimmt auch. Den rasanten Aufschwung dieses Landes will niemand wahrhaben--scheinbar dürfte die Weltherrschaft auch ohne Massentötungen und Vertreibungen von Moslems(Europa, Afrika,naher Osten) erreichbar sein. China wird es schaffen-auch ohne den Rest der Welt. pfirteich

Christian hat gesagt…

Danke für die Kopfnuss Thomas!
Habe den Beitrag von Jean-Luc gelesen und nehme seine Wahrheiten zur Kenntniss. Meine Wahrheiten beziehen sich nicht nur auf die Tibet-Ereignisse sondern auf das von mir erlebte Gesamtbild.
Ich werde den Käse somit bewußter einkaufen am 1. Mai und an Jean-Luc denken wenn ich mich durch die Reihen der Demonstranten durchschlängelnd auf den Heimweg mache.

@anonym nach Thomas
So einfach ist es aber auch nicht: Alle sind gegen das arme China!
Natürlich werden sie es schaffen, und sie sollen es auch. Genaugenommen hat China es eigentlich schon geschafft!

Anonym hat gesagt…

Bin zwar schon ein bisserl spät dran damit - aber trotzdem ziemlich interessant und zur Aufklärung des Sachverhalts zuträglich. Also checkt das mal: http://www.n-tv.de/Schule_fuer_Wirtschaftskrieg_Paris_ruestet_aus/010720084816/987626.html
Beste Grüße, Raphael