Montag, 12. November 2007

Fahrräder in China


Ein altes Klischee.
Sie sind aber selbst in Schanghai, der selbsternannten Modernsten aller modernen Städte, nicht aus dem Strassenbild wegzudenken, und in schmaleren Nebenstrassen die Freude aller Fußgänger.
Im Wienerischen gibt es ja, um äußerste Interessenlosigkeit zum Ausdruck zu bringen, den Ausspruch: Des intresierd mi ungeföa sovü wia waun in China a Foaradl umfoid. (Für Nicht-Wiener: Das ist für mich vergleichsweise so interessant wie das Umfallen eines Fahrrades in China) der auf unsere charmante Weise diesem Klischee Rechnung trägt.

Ja, ich bin Wiener, bekennender, mit Leib und Seele!

Ich plane ohnehin schon seit längerem hier ein Video zu posten, welches das hiesige Gehsteig-Sharing zwischen Fußgängern, Fahrradfahrern, Motorradfahreren und Autos (in umgekehrter hierarchischer Reihenfolge) veranschaulicht.
Bisher ist der Überlebenstrieb jedoch immer stärker gewesen als mein Hang zum Dokumentieren und der Griff zum Handy kam immer zu spät.

Keine Kommentare: