Mittwoch, 21. November 2007

Schanghai ChinaCoat 2007 und einiges zu Taxlersitten

Auftritt: Der Rest der Welt ausserhalb Chinas (man versucht neue Technologien und Rohstoffe an den Mann zu bringen), sowie der chinesische Teil der Welt (man versucht Rohstoffe zu ergattern und Maschinen an den Mann zu bringen).
Hätte mir nicht gedacht dass hier soviel los ist.


Am späten Nachmittag dann staut sich die Menge der Abreisenden beim Taxistandplatz. Hauptsächlich brave Ausländer die sich dort anstellen.

Der mit hiesigen Gewohnheiten vertraute Einheimische oder angelernte Ausländer verlässt das Gelände zu Fuß und schnappt sich lieber eines der zufahrenden Taxis.
Bei solchen Gelegenheiten sind die Taxifahrer dann durchaus wählerisch und wollen schon im vorhinein wissen wohin es gehen soll.
Kürze Fahrten werden einfach abgelehnt.....

Die größte diesbezügliche Unverfrorenheit habe ich einmal am Schanghaier HongQiao Flughafen erlebt: Ankunft ca. 23:00, strömender Regen, ca. 300 auf Taxis wartende Menschen, keine Taxis. Dann kommen zwei Taxis daher, fahren aber nicht bis zum Einsteigeplatz vor sonder bleiben ca. 100 Meter davor stehen, steigen aus, zünden sich eine Zigarette an und blicken wartend auf die Menschenmenge.
Nach zwei Minuten ist natürlich einer der Wartenden über die Absperrung geklettert, hat kurz verhandelt und ist dann eingestiegen, sicher zu einem überhöhten, weil frei ausgemachten Preis.

Für mich war diese Situation typisch. Angebot und Nachfrage als beinharte Entscheidungskriterien, Gnade (in diesem Fall Service) gibt es keine.

Keine Kommentare: