Dienstag, 29. Jänner 2008

mehr Schnee in China

Die Lage hat sich in den letzten Tagen weiter verschlechtert.
Es wurden jetzt schon Eisenbahnlinien gesperrt, mancherorts fahren wegen Glatteis keine Busse und Taxis.
Dazu muss gesagt werden, dass der Schnee auch in Gegenden gefallen ist (Süden, Südosten des Landes) die sonst fast niemals Schneefälle zu verzeichnen haben und somit ab ca. 5 cm Schnee de facto zum Notstandsgebiet werden weil das öffentliche Leben beinahe zum Stillstand kommt.

Dazu kommt noch dass unmittelbar vor dem chinesischen Neujahr, der goldenen Woche, vermutlich ein Drittel der Bevölkerung reisend unterwegs ist um diese Zeit traditionellerweise mit der Familie zu verbringen.
In Guangzhou sitzen zB. rund 170.000 Menschen (!) vor dem Bahnhof fest, weil Bahnstrecken gesperrt wurden.
Aus Zhuzhou, Provinz Hunan ist uns erzählt worden dass die Strassen mit dickem Eis belegt sind was den Verkehr praktisch unmöglich macht. Der lokale Handel hat sofort mit Erhöhung der Lebensmittelpreise reagiert....
Weiters ist Strom in der Region wieder einmal knapp, was zum gelegentlichen Zusammenbruch der Energiversorgung führt.
Das ist dann ganz lecker bei -5° C und Warmluftheizen mittels Klimaanlage - die Wohnung kühlt dann innerhalb kürzester Zeit ab.
Man stelle sich vor: Nächtens, frisch eingeseift und mit shamponierten Haaren unter der Dusche (Warmwasser per Elektrodurchlauferhitzer) und der Strom fällt aus!

Andererseits wird man durch solche Situationen effizient, sehr effizient.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

was ist eigentlich nach der ausbeutung chinas?
in 30 jahren wird china zum usa des
osten werden?oder
sowie die
Udssr?
habe guglhupf gebacken!

Christian hat gesagt…

Wemma gsund lebn wermas no dalebn wos daun sei wiad!
Ich hoffe es war ein Karottenguglhupf.....

Anonym hat gesagt…

Gerade zu der zeit wo alle einmal im jahr die familie sehen wollen, kommt dieser schnee. sie sparen ein ganzes jahr lang, kaufen geschenke, freuen sich motiviert zu sein und das erlebte zu berichten. geben ihr verdientes für diese reise aus und dann das.
das gilt nicht nur für china, einem land voller netter menschen, die darauf warten, dass es jedem gut geht. marmorguglhupf-backzeit 25 min.lecker.