Donnerstag, 1. Mai 2008

Hotels in China

haben oft sehr phantasievolle Namen.
Manchmal wird auch etwas über das Ziel hinaus geschossen, wie zum Beispiel bei diesem Hotelnamen in ChengDu, Hauptstadt der Provinz Sichuan

Leider habe ich den Namen nicht ganz aufs Foto bekommen, aber er lautet tatsächlich:
Nuclear Power Hotel

Ich habe mir dann überlegt welche Marketing-Sprüche für dieses Hotel ziehen würden.
zB: Unser Service wird Sie zum Strahlen bringen!
oder
Nach einer Nacht bei uns, nie wieder im Dunkeln!

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Christian,

ein etwas ungewöhnlicher Name für ein Hotel. Vielleicht hängt der Name damit zusammen das im Jahre 2005 die Genehmigung erteilt wurde in Pengan County, Nanchong (Sichuan Provinz) das erste Kernkraftwerk der Provinz zu bauen. Okay das Hotel sieht etwas älter aus, aber wir wissen aus Erfahrung dass sich unterschiedliche Kulturen für unterschiedliche Dinge begeistern können.
Was mir bei der Provinz Sichuan wieder in den Sinn kam ist ein unbekannteres Werk von Berthold Brecht. Zwischen 1938 und 1940 entstand unter der Mithilfe von anderen das Stück ,, Der gute Mensch von Sezuan,, welches im Februar 1943 in Zürich uraufgeführt wurde. Ich hoffe Du hast den guten Mensch in Sezuan gefunden, vielleicht nicht nur einen.

Gruß
Thomas

Anonym hat gesagt…

Oh je, war wohl etwas spät gestern.
Muss natürlich Bertolt Brecht heißen.
Asche auf mein Haupt.

Übrigens, Brecht veröffentlichte zwischen 1938 und seinen Tod seine sogenannten chinesische Gedichte. Die ersten 6 wurden 1938 in der Zeitschrift Das Wort veröffentlicht.

Gruß
Thomas

Christian hat gesagt…

Thomas,

also so kritisch wollen wir hier nicht sein, zumindest nicht was die Rechtschreibung betrifft...

Den Brecht Bertl (so würde man ihn vielleicht auf Wienerisch nennen) und den guten Sezuanmenschen habe ich irgendwann vor 1000 Jahren gelesen, hmmm, ein update wäre da sicher nicht schlecht, danke für die Anregung.

Hat er eine Chinareise gemacht?
Ich meine, wie ist es zu diesen chinesischen Gedichten gekommen, war wahrscheinlich einfach ein Mao Sympathisant, oder?

Anonym hat gesagt…

do steht jo clear hotel.
atomkraft is jo net schlecht-wons guat gmacht is und sauba, don is jo nemma problema. außerdem is di
bestrahlung von außen(all) vü stärka ols von de kraftwerke.
Und di hochspannungsleitungen,Telefonmasten,...
und a-bombn hobn eh scho olle.
i hob sogar so a uran in da hond ghobt-TU Wien.
wons losgeht is jo eh wurscht-don
sa ma eh olle dran.
darum sollten wir versuchen, den Weltfrieden zu sichern, und nicht auf Umwegen die Weltpopulation
zu minimieren (Pharmazie, Welterwärmung,..)
In 30 Jahren sind unsere Kinder und wir fast Tod-nur durch das Klima und die Anderen Einflüße.

Positiv Denken und nicht zuviel
an China denken.Pfirteich