Samstag, 10. Mai 2008

Sojahund, Du vW, was macht der laowei da als U-Bahn Werbung in Schanghai?

Ich stehe also da am Bahnsteig und warte auf Linie 2. (Ich fahre gerne mit der Subway, weil sie erfrischend unabhängig vom schanghaier Verkehrschaos ist und man mit ihr wirklich die Chance hat Termine einzuhalten)
Mir gegenüber liegt, auf einem Werbescreen, ein Ausländer (wir sind in China) im Gras, und betrachtet mit einem Vergrösserungsglas vermutlich Pfefferminze.
Das Ganze ist eine Werbung für eine Zahnpasta, die einen Schwarzen mit Zylinderhut als Logo hat.

Was ist da los?

Was soll dem chinesischen Verbraucher da vermittelt werden?

Der ausländische Spezialist untersucht die Pfeffermize für die Zahnpasta, die Zähne so weiß wie die von Schwarzen macht?
Ich nehme einmal an es soll sich um einen Spezialisten handeln, was sonst würde hier Sinn machen? Ein Hobby Botaniker?

Und warum sind es so oft ausländische Spezialisten oder Wissenschaftler die abgebildet werden?
Glaubt die Werbeindustrie dass beim Abbilden von chinesischen Spezialisten weniger Glaubwürdigkeit beim Endverbraucher erzielt werden würde?
Und warum glaubt sie das?

Fragen über Fragen....

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

das schlimme ist, ich kann nach nicht einmal einem jahr china schon nachvollziehen, was da passiert sein mag...


chinesischer marketingspezialist einer ausländischen Marke:
unsere Zahnpasta schmeckt nicht nur frisch, sondern macht auch weiße Zähne.


* werbeagentur und zahnpastamarke entscheiden sich auf ein logo, dass ausdrücken soll, dass man weiße zähne kriegt.

* das motiv wiederum soll verdeutlichen, dass man nur die beste und frischeste minze verwendet. nur ein spezialist wird diese von den nich ganz so frischen minzen unterscheiden können.

* der konsument soll aber sehen, dass wir eine ausländische marke sind, da wir als "angeblich chinesisches produkt" keine chance gegen die tradition unserer chinesischen konkurrenten haben.

* der spezialist soll aber bitte auch nicht zu sehr wie ein botaniker ausschauen, weil der dann nicht genug attraktivität für die vornehmlich weiblichen kaufentscheider ausstrahlt.

fertig ist das kunstwerk...
würde allerdings auch gerne wissen, was da in der "headline" steht... :-)

Christian hat gesagt…

Danke, super!!!!

Die headline bedeutet ungefähr:
Suche nach dem Erfrischenden, der Experte besteht auf doppelter Pfeffermize.

Wird wahrscheinlich ein Marketingspruche sein: Double Peppermint

Anonym hat gesagt…

a typische scientologiegschicht.
a schwuler weiser mormone cubaner und a schworzer neger mit an zionkapperl.
fazit:mit unserer,von atommist
produzierten creme werden sie
nicht nur mit der lupe überwacht, sondern haben die Möglichkeit den
schworzn neger die zähne zu klauen.
in wien ist sonnenschein und die vögel zwitschern.

Christian hat gesagt…

Also Du siehst das wie immer sehr radikal lieber schenchi. Aber Hauptsache auf der Insel der Seeligen ist schönes Wetter....
:-)

Anonym hat gesagt…

i hob a angebot aus abu dhabi, di woln durt woffn mochn.muas i ma guat überlegn.connections sansupa,bis gonz aufi zum scheichilein.
china interessiert mi eigentlich gor nimma-total versoffenes volk und die weiba san a berechnend und
soooo regimenahe-des hoitst jo don
eh nimma long aus.jedn zweitn tog im puff und imma fett.
solong und pass auf das nächste erdbebn auf.a guats foto kann millionen wert sein.
pfirtdi-a wochn dubai-i gfrei mi.