Freitag, 16. Mai 2008

online payment auf Kontroll-chinesisch + PayPal rant

Ich muss mal wieder ätzen...

Es gibt hier einige online Ticket Buchungsanbieter einer davon, eLong, ist/war mein Bevorzugter nach änfänglichen Schwierigkeiten bei der online Bezahlung mit einer ausländischen Kreditkarte.

Das war dann im letzten Jahr ganz normal möglich, jetzt habne die aber schon wieder die Bestimmungen geändert.

Man lese und staune, was man vorzulegen hat um bei eLong als Inhaber einer ausländischen Kreditkarte einen Flug zu buchen:

1. Download eines Formulars von eLong
2. Kopie des Reisepasses
3. Kopie der Kreditkarte, beide Seiten
Diese drei Kopien müssen per Fax oder E-mail an eLong gesendet werden, wobei noch zu beachten ist, dass der Besitzer der Kreditkarte einer der Reisenden sein muss.
Nachzulesen hier im Original

Als Begründung werden der Schutz ausländischer Kreditkarteninhaber vor unüblichen und betrügerischen Aktivitäten angegeben.....

Andererseits ist diese Vorgehensweise, obwohl sicherlich nicht von eLong sonder seitens der Regierung her indiziert, durch aus als "global" zu bewerten, wenn wir PayPal als Beispiel nehmen. Bei diesem netten Monoplisten (ja, wir sind selber schuld!) werden auch schon mal Kundenkonten eingefroren weil "Verdacht auf Zugriff Dritter" bestünde. Erst nach Vorlage diverser Adress- und Identitäsnachweise kann das Konto wieder verwendet werden.
Hat man diese nicht zur Hand, Pech gehabt, E-mails mit Erklärunge dass es keinen Zugriff Dritter gegeben haben könne sind absolut sinnlos.
Das ist Kundendienst!

Keine Kommentare: