Freitag, 31. August 2007

Chinesische Banken


Man löst eine Nummer, wird aufgerufen (in der Landessprache, weshalb es ganz nützlich ist relativ bald die Zahlen zu lernen) und nimmt dann bequem am Schalter Platz.

Das ist die angenehme Seite.

Hat man ein Konto bei zB. der Bank of China, der Name suggeriert ja irgendwie ganz China, und will man dann einen größeren Betrag bei der Bank of China in einer anderen Provinz abheben, so geht das nur über den Bankomaten. 2500.- RMB-weise, mit einem täglichen Behebebungslimit von 5000.- RMB (ich bin mir nicht ganz sicher, vielleicht schon mehr).

Das war mein erster Beinahe-Tobsuchtsanfall, wie ich vor ca. zweieinhalb Jahren mit dieser Tatsache konfrontiert wurde, in unserer Firmengründungsphase.

Das ist eine der weniger angenehmen Seiten.

Keine Kommentare: