Dienstag, 14. August 2007

Polizeikontrolle im Ausländer Wohnhaus

Wenn man hier lebt vergisst man leicht, dass man sich ja doch in einem kommunistischen Staat befindet.
Das Selbstverständnis und die Befugnisse der Polizei sind dementsprechend anders als gewohnt.

In FengRun, einem Stadtteil von Tangshan in der Provinz Hebei, wo Siemens mit einem chinesischen Partner Hochgeschwindigkeitszüge baut, stand eines Tages die Überprüfung der Sicherheit der zahlreichen ausländischen Mitarbeiter auf der Tagesordnung der örtlichen Polizei.

Man begab sich also ins Siemens Wohnhaus, welches an ein Hotel angeschlossen ist, und begann zu Überprüfen.
Am späten Vormittag natürlich, als alle bei der Arbeit waren.
Um auch ordentlich überprüfen zu können, ließ man sich vom Hotelbesitzer gleich sämtliche Zimmerschlüssel aushändigen, was dieser bereitwilligst tat.
Wer stellt sich schon gern schlecht mit der Polizei......?
Nun wurden die kleinen Apartments ordentlich auf Sicherheit (von Innen oder von Aussen?) durchstöberprüft.

Zufälligerweise war die chinesische Freundin eines Siemens Mitarbeiters in einem der Zimmer anwesend, die leider vergessen hatte sich bei der Hotelrezeption bei ihrem Eintreffen anzumelden.
(Sie hatte sich bei ihrem allerersten Besuch vor fast einem Jahr mit Reisepasskopie und Ausfüllen des Meldedokuments zwar angemeldet, aber das war wohl nicht genug)
Die besorgten Polizisten nahmen sie daraufhin gleich einmal auf die Polizeistation mit, nahmen ihr das Handy ab und erklärten ihr, sie werde jetzt acht Stunden in Gewahrsam genommen.

Nett, nicht?
Da fühlt man sich doch gleich so richtig beschützt und wilkommen.

Besagte Freundin wurde dann binnen einer halben Stunde von ihrem Freund abgeholt, was allerdings auch nur durch sein ernergisches Auftreten möglich war.
Im Endeffekt traf dann den Hotelbesitzer die Schuld, weil er vergessen hatte darauf aufmerksam zu machen, dass jedesmal bei Eintreffen im Wohnhaus eine Meldung zu erfolgen hat.

Generell habe ich das Gefühl, dass mit der örtlichen Nähe zu Peking auch die Grundeinstellung Ausländern gegenüber kühler wird. In der Provinz Hunan zB. gab es derartiges nicht, man hat sich dort auch viel willkommener gefühlt.
Und Shanghai ist sowieso eine Ausnahme, hier geht es nur um Geld.

Keine Kommentare: