Sonntag, 12. August 2007

Peking und die Olympiade

Peking zeichnet sich für den nüchtern betrachtenden Besucher derzeit durch folgendes aus:
Einer ständigen Smogglocke die über der Stadt hängt und einem gewaltigen Verkehrschaos.
Ideale Voraussetzungen also für die Abhaltung einer Olympiade.

Wie will man seitens der Zentralregierung diesen Umständen nun begegnen?

In und um Peking sollen alle "schlotenden" Fabriken bis zu 4 Wochen vor Beginn der Olympiade und bis zu derem Ende stillgelegt werden.
Eine Million private PKWs sollen zur Zeit der Olympiade ebenfalls stillgelegt werden und es soll eine Zone geben, in der kein privater Verkehr zugelassen ist.
Konsequent, nicht?
Mal sehen wie das dann wirklich umgesetzt wird.....

Ich glaube, dass es auch Probleme mit der Organisation auf den Flughäfen geben wird.
Dies aus zwei Gründen:
1. Mit Logistik hat man es hier nicht so wirklich
2. Kundenservice ist zweitrangig, da in China derzeit eine absatzorientierte Wirtschaft vorherrscht, was für Flughäfen bedeutet dass vorangig die Abfertigung der Flugzeuge betrachtet wird, und die Passagiere nur ein notwendiges Übel sind.

Das australische olympische Team hat jedenfalls schon verlautbart, erst 4 Tage vor Beginn der Spiele anzureisen um seine Sportler nicht unnötig den Umweltbelastungen auszusetzen.

Keine Kommentare: