Von weltweiten Medien heute relativ schwach dokumentiert war der gestrige Brand im Rohbau des World Financial Centre in Shanghai. Zum Glück gab es angeblich keine Toten und auch keine Verletzten.
Viele der Arbeiter mussten die 90 Stockwerke zu Fuß hinunterlaufen, da die 6 Bauaufzüge zu wenig Kapazität für so einen Vorfall haben.
Das Projekt ist überhaupt ziemlich glücklos. Begonnen 1997, wurde es während der Asien Finanzkrise eingestellt und dann später, 2003 wieder aktiviert.
Detail am Rande: Der ursprünglich geplante kreisförmige Ausschnitte an der Spitze des Gebäudes musste einem anderen Design weichen.
Er erinnerte zu sehr an die aufgehende Sonne in der japanischen Flagge, und die wollen hier nur die wenigsten über den Wolkenkratzern von Shanghai sehen.
Wäre das 497 m hohe Projekt plangemäß abgewickelt worden, so hätte China für eine zeitlang das Rennen um den höchsten Wolkenkratzer der Welt gewonnen gehabt.
Hier noch ein Link zu einem Video vom Brand, erinnert mich irgendwie erschreckend an die Twin Towers.
Das Foto ist übrigens nicht von mir, ich habe gestern vom Brand auch nichts mitbekommen obwohl ich nur ca. einen Kilometer Luftlinie entfernt wohne.
Mittwoch, 15. August 2007
Brand im World Financial Centre Shanghai
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
du wohnst in der nähe des Shanghai World Financial Centre? kannst du mir auskunft darüber geben ob es schon fertiggestellt ist oder sich noch im bau befindet?
Kommentar veröffentlichen